Es geht schnellen Schrittes dem Jahresende zu. Wie in meiner Plauderzeit & Blog zum Thema Winterzeit genießen beschrieben nutze ich diese Jahreszeit nach etlichen turbulenten Monaten zur Innenkehr und Reflexion dieses Jahres.
Dabei kommt so einiges auf, was mich zum Lächeln und Strahlen gebracht hat und mir immer wieder aufs Neue aufzeigt, dass dieser „neue“ Weg den ich vor über 6 Jahren eingeschlagen habe für mich der Richtige war.
Mein Herzensprojekt 2022
Im Jahr 2022 hat sich ein weiteres großes Kapitel für mich aufgetan: ich konnte dank meiner Health Coach Ausbildung und all dessen was ich, vor allem die letzten Jahre, gelernt habe ein Herzensprojekt von mir umsetzen: mein eigenes Coaching.
Jahrelang kamen mir im Training einige Aspekte immer wieder zu kurz. Klar, im Training kann ich auf die Bewegungsqualität achten, euch passende Reize mitgeben um eure Kraft und Ausdauer aufzubauen, eure Beweglichkeit zu verbessern und neue Techniken zu lernen.
Was mir im Training aber immer wieder zu kurz kommt sind viele andere genauso wichtigen Aspekte für unser Wohlbefinden, unser Vertrauen in den eigenen starken Körper und unsere Fähigkeit unser Leben selbst zu gestalten. Dabei kommen mir immer wieder Fragen und natürliche Fertigkeiten in den Sinn, von denen ich merke, dass sie viele Menschen in meinem Umfeld noch nicht beherrschen oder ausformuliert haben. Viele Menschen merken, dass es ihnen nicht gut geht, sie getrieben von einem Termin zum nächsten hetzen, sie nur selten fröhlich sind, aber sie finden oft Jahrelang keinen Anhaltspunkt woran das liegt oder wie sie das ändern können – dabei kann das jede/r von uns.
Einige dieser Fragen / Fertigkeiten, die mir hierbei immer wieder in den Sinn kommen:
- Können wir uns in stressigen Zeiten beruhigen und entspannen?
- Haben wir in unserem Alltag genug Bewegungsvolumen und Diversität integriert um unsere Körper ausreichend zu unterstützen?
- Können wir noch artgerecht atmen oder stressen wir unsere Körper zusätzlich über flache, häufige Mundatmung in den oberen Oberkörper?
- Wissen wir, dass Schlaf unsere ultimative Regenerationsmaßnahme ist und priorisieren wir diesen dementsprechend? Oder versuchen wir mit möglichst wenig Schlaf „weiter zu funktionieren“ und erkennen nicht wie viel Potenzial, Fokus und Gelassenheit uns dadurch tagtäglich verloren gehen?
- ….
Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftige ich mich seit Jahren. Ich habe vieles dazugelernt und für mich umgesetzt was diese natürlichen Ressourcen / Fertigkeiten angeht und spüre jeden Tag aufs Neue deren positive Wirkung. Aber ich sehe leider auch wie vielen Menschen in meinem Umfeld es schwer fällt sich Zeit für sich zu nehmen und auf sich selbst zu hören. Viele kümmern sich liebevoll um ihre Mitmenschen übersehen dabei aber, dass wenn es ihnen selbst nicht gut geht, sie nur halb so gut Andere unterstützen können.
Was mich persönlich zum Strahlen bringt, ist wenn ich andere Menschen dabei unterstützen und begleiten kann, dass es ihnen gut geht, sie ihr Leben mit Freude begehen und Selbstvertrauen in ihren eigenen Körper haben. Ein gravierender Schlüssel dazu ist zu wissen was dieses Wunderwerk Körper alles kann, braucht und wie er in groben Zügen funktioniert. Daraus ergeben sich einige natürliche Werkzeuge, die jede/r von uns Einsetzen kann: Atmung, Bewegung, Ernährung, Schlaf und natürliche Umweltreize.
Aus all diesen Gedanken und Beobachtungen hat sich mein neues Herzensprojekt entwickelt, dass ich über 1:1 Coachings und Workshops Menschen beibringe diese natürlichen Ressourcen einzusetzen um sich selbst mehr Freude, Fokus und Gelassenheit zu ermöglichen.
Ich bin so froh und dankbar, dass ich dieses Jahr über meine Coachings und Workshops bereits einigen von euch helfen konnte zu mehr Gelassenheit und Freude zu finden und in die Umsetzung eurer Vorhaben zu kommen.
Danke für euer Vertrauen, das bedeutet mir mehr als ich hier ausdrücken kann.
Trainings halten macht mich glücklich
Heuer habe ich weiterhin Trainings gehalten, Menschen über Programme beim selbstständigen Trainieren unterstützt und durfte wieder Movnat-Trainerausbildungen abhalten, was mir alles genauso viel bedeutet wie die Coachings und mich oft zum Strahlen gebracht hat.
Euch bei euren Herausforderungen zu unterstützen, bei euren Erfolgsmomenten dabei zu sein und diese mit euch feiern zu können war wundervoll und von diesen Erlebnissen gab es dieses Jahr wieder unzählige!
- So viele haben sich neue Bewegungsmöglichkeiten freigeschalten; Einheiten besucht, die sie davor abgeschreckt haben; zum ersten Mal seit Jahrzehnten oder überhaupt eine neue Bewegung ausgeführt z.B.: die Kletterspinne im Schönbornpark zu besteigen oder auf einen Baum zu klettern,…
- Viele haben Kraft, Kondition & Techniken aufgebaut und konnten dadurch Dinge umsetzen, die davor nicht möglich waren. Ich habe oft das Feedback bekommen dass sich Trainierende stärker im Alltag fühlen, sich gefreut haben, dass durch das Training Herausforderungen wie Baustellen, Umzüge mit viel mehr Leichtigkeit vonstatten gingen. Sogar dass eine Schrecksituation des Hinfallens einen positiven Effekt hatte: es kam die Erkenntnis und Erleichterung, dass Dank des Falltrainings in Movnat der Sturz ohne Verletzungen abgelaufen ist und die Freude sich sicherer im eigenen Körper zu fühlen, weil er mit dieser Situation gut umgehen konnte.
- Dieses Jahr war auch geprägt durch die Erreichung von Langzeitherausforderungen von Einigen speziell im Kletter-Bereich. Ich feiere nach wie vor alle von euch, die heuer zum ersten Mal einen Foot Pinch, Pull-Up, Swing-Up, Pop-Up oder Muscle-Up gemacht haben! Es freut mich doppelt, dass ich euch dabei unterstützen und begleiten konnte wie ihr konsequent an euren Zielen gearbeitet habt!
Ausblick ins kommende Jahr
Da mir das alles so viel Freude macht wirds im nächsten Jahr ähnlich weitergehen. Was bereits geplant ist:
- natürlich ganz viele Trainings. Outdoortrainings; Gruppentrainings in der Sporthalle Wien und Personal Trainings auf Anfrage
- wie seit Anfang 2022 gibt es weiterhin die Möglichkeit für 1:1 Coachings um in die individuelle Umsetzung zu kommen sich über unsere natürliche Ressourcen mehr Freude, Fokus und Gelassenheit freizuschalten
- die Plauderzeiten gehen weiter! Jeden 2. Monat (Februar-April-Juni-August-Oktober-Dezember) immer am letzten Samstag um 14:00 in der Sporthalle Wien.
- Mein erster Workshop für 2023 ist auch bereits ausgeschrieben: 3 Stunden intensive Beschäftigung mit unserem Wunderwerkzeug Atmung
- Movnat Trainerausbildung gibts auch heuer wieder, diesmal zum Pfingstwochenende in Wien!
Wenn ich mir eines wünschen darf, dann ist das immer wieder Rückmeldung von euch zu bekommen. Ich möchte euch unterstützen, da hilft es mir sehr wenn ihr eure Herausforderungen und Wünsche mit mir teilt, damit ich dies noch gezielter machen kann. Zum Beispiel Wunschthemen / Termine für Trainings, Plauderzeiten oder Workshops sind immer herzlich willkommen.
Ich wünsch euch allen eine fröhliche und besinnliche Winterzeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!